Die BR 181.2 in Spur Z – Rokuhan präsentiert die erste deutsche Lok

Dieses Jahr realisiert Rokuhan zum ersten Mal ein deutsches Modell: die Baureihe 181.2, eine Einheitslokomotive der zweiten Generation der DB, eine Formneuheit in exklusiver Kleinserie!

Bis 1974 beherrschte das Vorbild 40 Jahre lang mit wechselnden Lackierungen den internationalen Verkehr nach Frankreich und Luxemburg, erreichte innerhalb Deutschlands aber auch Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Fulda und zeitweise sogar Leipzig. Die deutsche Stammstrecke führte sie von Saarbrücken aus entlang der Mosel bis nach Koblenz. Heute gehören die verbliebenen Lokomotiven zu DB Fernverkehr in Frankfurt am Main und werden als Reservemaschinen auch fernab ihres früheren Aufgabengebietes eingesetzt. Wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeit wurde die BR 181.2 „die wahre Europa-Lok“ genannt: Ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km / h qualifizierte sie für den hochwertigen Fernverkehr wie IC und EC, doch sie war auch vor schweren, grenzüberschreitenden Güterzügen anzutreffen. Selbst Eil- und Nahverkehrszüge gehörten stets zu ihrem Aufgabengebiet.
Deshalb stand diese Baureihe auch auf dem Wunschzettel der Spur-Z-Freunde.

Die Modelleigenschaften:
• Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
• Befahrbare Steigung: 4 %
• Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
• Gewicht: 30 g
• Antrieb: 0 ~ 9 V Betriebsspannung (DC)
• wartungsfreier, eisenloser Motor
• Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (Zubehör: Märklin ®- sowie Klauenkupplungen)
• Beleuchtung: warmweiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung (Konstantbeleuchtung in Verbindung mit Rokuhan Fahrregler)
• Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
• Steuerbar mit geeigneten Fahrreglern anderer Hersteller, z.B. Märklin®

Die BR 181.2 in Spur Z kommt voraussichtlich Dezember 2015 in den Fachhandel und wird von NOCH vertrieben. Sie wird in zwei Lackierungen für jeweils € 219,99 angeboten: unter der NOCH Art.-Nr. 7297101 (Rokuhan Nr. T950-1) das Modell 181 211-4 „Lorraine“, Deutsche Bundesbahn, ozeanblau-beige (Epoche IV) sowie unter der NOCH Art.-Nr. 7297102 (Rokuhan Nr. T950-2) die Variante Deutsche Bahn AG, in Verkehrsrot (Epoche V).

Alle genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen. Änderungen in Zusammenstellung, Farb- und Formvarianten vorbehalten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert