Reise in den Süden

13.- 16.September 2018

Reise zu Märklin zum Tag der offenen Tür 2018 und einigen weiteren Reisezielen.

Donnerstag

1zu220 Shop

Unser erster Punkt auf der Liste: Jörg Erkel in Marsberg einen Besuch abstatten und etwas in seinem neuen Shop schnüffeln. Es finden sich ja immer einige Dinge die bei ihm günstig sind und die man gut gebrauchen kann.
Jörg machte mit uns noch eine interessante Ortsbegehung. Nochmal Danke dafür.

In dem gemeinsamen Werksverkauf der Westheimer Brauerei und Ritzenhoff konnten wir schon die ersten Mitbringsel erstehen.

Schnitzelkönig

In Stuttgart abends angekommen brauchten wir erstmal eine Stärkung. Der Schnitzelkönig hatte laut Google gute Bewertungen erhalten. Netten Service und gutes Essen können wir bestätigen.

Freitag

Märklin

Wir waren schon kurz vor 9 Uhr auf dem Werksgelände. Das sicherte uns eine sehr kurze Wartezeit. Dieses Jahr gab es auch wieder einen Sonderwagen in Spur Z

Bosch

Die Confiserie Bosch ist der diesjährige (2018) Partner für die Märklin Museumswagen. Leider war Freitag Ruhetag, deswegen kam dieser Punkt nochmal am Samstag auf die die Reiseliste.

Fischhalle

Die Fischhalle in Geislingen bietet Schnappchenjägern immer reichlich Angebote. Neben WMF sind etliche andere Anbieter wie z.B. Gardena und Lindt dort zu finden. Die Gaststätte bei WMF ist ein echter Geheimtipp für gutes und günstiges Essen.

Ulm

Der Tag war noch jung, deswegen entschlossen wir uns einen kurzen Abstecher nach Ulm zu machen. Wer zufällig oder absichtlich nach Ulm kommt sollte einen Besuch bei Modellbahn-Ulm einplanen. Cooler Laden mit Neu- und Gebrauchtware.

Geislingen Steige

Bahnhof Geislingen (Steige)

Paradies

Eigentlich treffen sich die Zetties immer abends im Paradies in Göppingen. Leider war das in diesem Jahr wohl nicht der Fall. Der Ober begrüßte uns sofort: Kaffee wie immer?

Samstag

Such und Find

Der Gebrauchtwarenladen in Stuttgart. Das umfangreiche Angebot benötigt viel Zeit zum sichten.

Bosch

Jetzt aber! Bei dem zweiten Besuch war nun geöffnet. Die Regale waren übersichtlich weil ein Umzug in die Plochinger Str. 1 anstand. Ich konnte die Verkauferin überzeugen mir die letzte Wibele Blechdose mit der Adresse Bahnhofstr.11 zu überlassen.

Die Orignaldose von Bosch hat nicht den Aufdruck „Confiserie Bosch seit 1911“ wie die Märklin HO Verpackungen. Der Museumswagen in Spur Z muß sich mit einer kleinen Pappschachtel zufrieden geben.

Märklin

Heute keine neuen Schnäppchen. Hätte ja sein können.

Stellwerk S

Der Stuttgarter Hauptbahnhof und sein Umfeld in Spur N in Herrenberg. Völlig irre!

Webseite: https://www.stellwerk-s.de/

Stuttgart Hbf.

Das ist ja eine machtige Baustelle dieses Projekt S21. Die Bilder zeigen natürlich nicht den Stattgarter Hauptbahnhof sondern eine Modellbahn im Bahnhofsgebäude.

Brauhaus

Gut essen und die Leute im Schloßpark beobachten. Ein königliches Vergnügen.

Sonntag

Seilbahn/ Zackenbahn

Fährt rauf – fährt runter. Zackenbahn war uns zum mitfahren zu modern.

Seilbahn Webseite: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/informationen-fakten/fahrzeuge/seilbahn/

Zackenbahn Webseite: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/informationen-fakten/fahrzeuge/zahnradbahn/

Mercedes Museum

Firmenhistorie mit vielen Exponaten. Fotos nur für den privaten Gebrauch.

Webseite: https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/museum/

Heidelberg Coffee Nerd

Zitat Google: „Kaffee aus Mikroröstereien sowie eigene Kuchen in der Kaffeebar mit Fensterfront und Fahrrädern über der Bar.

Gasthaus Ohms

Hunger auf dem Rückweg. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen.

Webseite: http://www.gasthausohms.de/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert