Vergleichstabelle Märklin Gleise vs. Micro Trains Line Z Scale Micro-Track® vs. Rokuhan Track

Rokuhan- Märklin

Eine Übersicht um die passenden Gleise zu finden

Märklin und Rokuhan haben mit einer Höhe von 1,62  mm das gleiche Schienenprofil. MTL- Gleis ist mit 1,46 mm etwas flacher und hat einen etwas schmaleren Schienenkopf.

Rokuhan- Märklin
Rokuhan- Märklin
MTL - Märklin
MTL – Märklin
MTL- Rokuhan
MTL- Rokuhan

 Gesamthöhe:

  • Rokuhan: 5,4 mm
  • MTL: 4,6 mm
  • Märklin: 2,6 mm
ArtikelMärklinMicro-Trains LineRokuhan
25 mm Gerade8504 R030 Holzschwellen
55 mm Gerade8503 R008 Holzschwellen
R092 Holzschwellen, ohne Gleisbettung
R048 Betonschwellen
108,6 mm Gerade8506 
110 mm Gerade8500MTL 990 40 902R001 Holzschwellen
R049 Betonschwellen
R045 ohne Gleisbett für Brücken
112,8 mm Gerade8507 R038 Betonschwellen
220 mm Gerade8505MTL 990 40 917R009 Holzschwellen
R050 Betonschwellen
100 – 120 mm Gerade8592 R031 Holzschwellen
Flexgleis 317,5 mm ohne BettungMTL 990 40 901
Flexgleis 330 mm mit Bettung  R016 Holzschwellen
Gleis gerade, 440 mmR083 Holzschwellen
R084 Betonschwellen
Flexgleis 660 mm8594  
    
55mm Schaltgleis8589  
55 mm Trenngleis8588  
55 mm Entkupplungsgleis8587 R036 Holzschwellen Entkupplungsgleis für Rapido-Kupplungen (Arnold Design)
R037 Holzschwellen Entkupplungsgleis für Micro Trains
R038 Holzschwellen Entkupplungsgleis für Märklin
110 mm Entkupplungsgleis MTL 990 40 906 
Anschlussgleis 110 mm8590MTL 990 40 905 
    
R 45 45 º  R046 Holzschwellen
R 45 180 ºR091 Holzschwellen, ohne Gleisbettung
R 70 45 º  R018 Holzschwellen
R 95 45 º  R010 Holzschwellen
R 120 45 º  R011 Holzschwellen
R 127 26 º Gegenbogen  R019 Holzschwellen
R 145 45 º8510 R005 Holzschwellen
R 170 45 º  R003 Holzschwellen
R 195 45 º8520MTL 990 40 904R002 Holzschwellen
R 195 30 º8521MTL 990 40 903R032 Holzschwellen
R064 Holzschwellen mit Überhöhung
R051 Betonschwellen
R066 Betonschwellen mit Überhöhung
R 220 45 º8530MTL 990 40 913R004 Holzschwellen
R 220 30 º8531 R033 Holzschwellen
R065 Holzschwellen mit Überhöhung
R052 Betonschwellen
R067 Betonschwellen mit Überhöhung
R 245 30 º  R014 Holzschwellen
R073 Holzschwellen mit Überhöhung
R053 Betonschwellen
R075 Betonschwellen mit Überhöhung
R 270 30 º  R015 Holzschwellen
R074 Holzschwellen mit Überhöhung
R054 Betonschwellen
R076 Betonschwellen mit Überhöhung
R 490 13º Gegenbogen8591MTL 990 40 912R012 Holzschwellen
R059 Betonschwellen
    
Kreuzung 13 º8559 R020 Holzschwellen mit 2 x Ausgleichsgleis 53,6 mm
Kreuzung 90 º  R025 Holzschwellen
Doppelte Kreuzungsweiche 13º links8560 R034 Holzschwellen mit 2x angeschnittene Gleise, gerade, 53,6mm
R068 Betonschwellen
Doppelte Kreuzungsweiche 13º rechts8560R035 Holzschwellen mit 2x angeschnittene Gleise, gerade, 53,6mm
R069 Betonschwellen
Weiche rechts 55 mm  R023 Holzschwellen, mit 1 x angeschnittenem geraden Gleis 55 mm
Weiche links 55 mm  R022 Holzschwellen, mit 1 x angeschnittenem geraden Gleis 55 mm
Handweiche rechts 110 mm8566 + 8500 + 8591MTL 990 40 911 
Handweiche links 110 mm8565 + 8500 + 8591MTL 990 40 912 
Elektrische Weiche rechts 110 mm8563 + 8500 + 8591MTL 990 40 915R040 Holzschwellen mit 1 x angeschnittenem geraden Gleis 110 mm
R056 Betonschwellen
Elektrische Weiche links 110 mm8562 + 8500 + 8591MTL 990 40 914R039 Holzschwellen mit 1 x angeschnittenem geraden Gleis 110 mm
R055 Betonschwellen
Elektrische Bogenweiche links8568 R026 Holzschwellen mit 1x angeschnittenem gebogenen Gleis R195 30°
R057 Betonschwellen
Elektrische Bogenweiche rechts8569 R027 Holzschwellen mit 1x angeschnittenem gebogenen Gleis R195 30°
R058 Betonschwellen
Double Crossover (Hosentäger)R078 Holzschwellen
R082 Betonschwellen

10 Antworten zu “Vergleichstabelle Märklin Gleise vs. Micro Trains Line Z Scale Micro-Track® vs. Rokuhan Track”

  1. Hallo Herr Joswig
    Märklin und Rokuhan haben die selbe Höhe des Schienenprofils. Sie brauchen lediglich die Höhe der Bettung ausgleichen.
    Peter Rogel

  2. Der Umstieg von Märklin auf Rokuhan hat sich echt Gelohnt,
    wir haben sämtliche Gleise von Märklin abgebaut (Neubau der Z-Platte ist eh in Arbeit) und durch Rokuhan ersetzt,
    Stabilität und Stromversorung scheinen sogar an Weichenübergängen Besser zu sein als die von Märklin,
    hinzu kommt das Rokuhan im Ganzen etwas günstigere Preise wir das Märklin-Gleissystem aufweist.

    Unsere N-Platte wird demnächst auch wieder neu Augebaut,
    hier scheint das Kato-Bettungsgleis im Gegensatz zu den Fleischmann-Bettungsgleis besser zu sein,
    etwas STabiler im Ganzen Gesehen.

    LG Martina
    die Z-Bahnerin
    http://www.nbahnfreunde-winsen.de

  3. Auf einer Modellbahnaustellung haben mir wei Modellbahner gesagt, dass man den Rohukan-Trafo NICHT kaufen soll, da er weniger “P
    Kraft” habe für die Loks. Märklin Z-Trafo seien BESSER.
    Wer kann das kommentieren?
    Danke.
    Gruß

  4. Also für mich käme entweder MTL oder Rokuhan in Frage, wegen Gleishöhe. Obendrein scheint Rokuhan auch engere Radien zu haben. Gibt es von denen auch ein Datasheet mit allen Radien, Durchmessern etc. ?
    Bräuchte das für meine Bahnhofsuhren-Anlage.

    LG,
    Lucas
    ( auch vom Jim )

  5. Hallo zusammen, ich plane eine Z-Anlage (USA) zu bauen und suche das Geeignete Gleissystem: Von Märklin bin ich abgekommen, weil die keine Intelligente Weichen machen! Bleibt MTL & Rokuhan, Von Rokuhan habe ich mich auch etwas Abstand genommen, weil man pro Weichenschalter 19 Euro zahlen muss, und das summiert sich je nachdem. Gibt es hier jemand, der grundsätzlich von dem MTL Gleissystem abrät? Wenn Ja – warum?
    P.S: macht MTL intelligente Weichen? (Schaltweichen?)
    Und kann man MTL Weichen mit Märklin-4er Weichenschalter kombinieren?
    ich freue mich auf eure Ratschläge, viele Grüße Robin

  6. Hallo zusammen, bin ein neuer Fan von Rokuhan Gleisen – robust, schön, preisgünstiger. Nur eine Frage: Wozu sind auf der Rückseite der Gleisstücke die mit Pfeilen markierten Messingkugeln? Ev. vorgesehene Lötstellen oder Fixierung für die Schienen im Gleisbett? Fa. NOCH hat auf meine Frage nicht geantwortet…
    Danke!

    • Hallo Herr Mahringer
      Es Handelt sich dabei um die Fixierung der Schienen im Gleisbett. Löten ist an den Schienenverbindern einfacher.

      Peter

  7. Schade das Märklin 2017 nicht an einem Betonschwellen oder Geometrie Update weiergergearbeitet hat.
    Habe von MTL Rokuhan alles verkauft, einfach schreckliche Optik und passt nicht zu Z Europa und dann noch das Digital Problem.

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